Die Zucht

Zuchtziele

Mir ist es sehr wichtig wesensfeste und gesunde Border Collies nach dem Rassestandart zu Züchten. Ich züchte nicht auf reine Farbwürfe, sondern achte sehr darauf das die Linien und die Gesundheitlichen Aspekte im Vordergrund stehen.

Aufzucht

Bereits bevor die Welpen geboren werden, schlafe ich mit der Hündin zusammen im Wurfzimmer und betreue sie. Auch in den ersten 14 Tagen bleibe ich Nachts mit im Wurfzimmer. Die Hündin wirft im Haus und hat auch weiterhin immer Kontakt zum restlichen Rudel. Sie darf sich jederzeit zurück ziehen. Bei der Geburt bleibe ich die ganze Zeit bei der Hündin. Ich greife hier aber erst ein, wenn ich merke das es zu Problematiken kommt. In den ersten Tagen bleiben die kleinen In der Wurfbox, welche mehrfach am Tag gereinigt wird. Sobald die Welpen ihre Augen geöffnet haben, wird das Wurfzimmer als ersten Erkundungsplatz genutzt von den Welpen. Ab der 4 Lebenswoche geht es dann auch in den Außenbereich. Hier befindet sich ein tolles Spielangebot um die Welpen bereits früh zu fördern und auf vieles prägen zu können. Natürlich gibt es aber der 3. Lebenswoche regelmäßige Entwurmungen und auch das erste feste Futter wird eingeführt. In den Wochen bis zur Abgabe versuche ich die kleinen bestmöglich vorzubereiten auf das große Abenteuer "Leben"!

 

Ich gebe die Welpen erst mit 9 Wochen ins neue Zuhause ab. Bei Abgabe sind die Welpen geimpft, gechippt, entwurmt und haben auch 2 Zuchtabnahmen vom CfBrH e.V. Es gibt auch ein kleines Welpenpaket mit bei Auszug und natürlich die Ahnentafel und der EU-Heimtierausweis.

 

Bei Interesse an einem Welpen...

Ich freue mich sehr wenn Sie Interesse an einem kleinen "Beautiful magic eyes" haben. Ich lege großen Wert auf ein kennenlernen bevor es zur einer festen Zusage kommt. Ich möchte Ihnen die Gelegenheit geben mich kennen zu lernen, genauso wie ich Sie als eventuell neuen Halter der Welpen kennen lernen möchte. Bei einem Treffen können sämtliche Fragen geklärt und beantwortet werden. Ich stehe auch anschließend immer für Fragen bereit.

Natürlich können Sie mich bereits kennen lernen vor einem geplanten Wurf.