Tagebuch des R-Wurfes

Wie alles Begann ...

Der Rüde stand fest und die Läufigkeit stand an. So ging es dann direkt im neuen Jahr zu Sandra und Giotto. 

 

Nach einer kurzen Spieleinheit zwischen den beiden erfolgte der Deckakt. Lucy & Giotto waren sich direkt sympathisch und es passte alles perfekt. 

Anschließend wurden noch die Formalitäten erledigt und wir konnten entspannt den Heimweg wieder antreten. Nun beginnt das erneute Warten bis zum Ultraschalltermin.

 

Als dieser Termin endlich gekommen ist, sind wir voller Freude und Aufregung zur Klinik gefahren und da war der große Schock. Lucy ist nicht Tragend. Die Fruchtanlage die man sehen konnte, wäre leer und keine Herzaktivitäten feststellbar. In den ganzen Jahren war dies das erste Mal für uns und die Trauer groß.

 

Um sicherzustellen, dass es Lucy gut geht und Sie wirklich nicht tragend ist, gab es einen Kontrollultraschall.

Und mein Bauchgefühl täuschte mich nicht. Lucy ist Tragend :) 

Die Babys zeigten sich mit aktivem Herzschlag. Eine Einschätzung zur Anzahl der Welpen konnte nicht abgegeben werden. Daher entschieden wir uns zum Röngten. Voller Spannung kam der Röngtentermin. Aber Lucy wollte einfach nicht verraten, was in ihr heranwächst. Wir wussten nun aber anhand der Größe der Babys, das Lucy verzögert aufgenommen hat. Naja die Natur lässt sich nicht beeinflussen.

Die Geburt ...

Da ist der Tag endlich. 03.03.2024 oder auch Tag 63 der Trächtigkeit. Lucy ist schon sehr unruhig und alle Anzeichen deuten auf die bevorstehende Geburt hin. Aber nein. Ich hatte schlaflose Nächte und die Babys blieben weiterhin gemütlich in Mamas Bauch. Meine Tochter sagte schon, das es bestimmt Geburtstagsbabys gibt. Sie hat am 06.03. Geburtstag. Das wären noch 3 weitere Tage warten. Aber genau das Datum fand Lucy auch sehr schön für die Geburt ihrer Babys. 

Morgens am 06.03. fiel die Temperatur. Nun müssen die Zwerge ausziehen. Ich habe mich mit Lucy ins Wurfzimmer verzogen und Lucy hatte wirklich alles sehr souverän ausgehalten. 

Man leidet ja doch immer mit den Hündinnen mit während der Geburt. Um 18:50 Uhr war es dann soweit. Die erste Hündin ist geboren worden. Wir erhofften uns ja eine Choclate-Hündin in dem Wurf. Kurze Zeit später kam der nächste Welpe. Auch wieder Choclate. Die Geburt verlief top und es viel ein Choco-Baby nach dem nächsten. Damit haben wir nicht gerechnet. Ganz zum Schluss wurde dann unsere Black Beauty geboren. Lucy war sehr erleichtert, wir ebenfalls und die Welpen hatten sofort einen tollen Start ins Leben und zeigten sich gesund und munter.

Und so freuen wir uns auf die nächsten Wochen mit den 4 Damen und den 2 Jungs!

Rückblick der ersten Lebenswoche (Tag 1- Tag 7)

Die erste Woche ist nun im Leben der R-linge erreicht. In den Tagen lag der Fokus für mich als Züchterin beim Wiegen, kuscheln und fleißig die Wurfbox putzen. Lucy ist wieder eine fantastische Mama und den 6 gehts wirklich prima. Lady Yellow hatte in den ersten Tagen was abgenommen aber auch Sie holt nun fleißig Gewicht auf.

Die Babys geben erste Bellversuche und knurren von sich. Aber am glücklichsten sind die Zwerge natürlich an Mama´s Milchbar. Das Pigment zeigt sich schon sehr schön und die Nasen werden langsam von Rosa zu Braun.

Auch die Namen stehen für die Ahnentafeln fest. Welcher Welpe welchen Namen bekommt, wird sich noch zeigen.

 

Die Jungs:

  • Beautiful magic eyes Riley
  • Beautiful magic eyes Rhett

Die Mädels:

  • Beautiful magic eyes Ravi
  • Beautiful magic eyes Rosi
  • Beautiful magic eyes Ruby
  • Beautiful magic eyes Rowena

 

Und nun die Gewichte der Babys:

Welpe Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Rüde 1 364 374 364 394 466 522 556
Rüde 2 408 380 418 478 532 582 618
Hündin 1 383 352 376 424 484 538 600
Hündin 2 350 346 372 430 458 526 556
Hündin 3 362 342 338 308 332 362 436
Hündin 4 390 402 412 480 524 592 650

Rückblick der zweiten Lebenswoche (Tag 8- Tag 14)

Die Welpen robben schon fleißig durch die Wurfkiste. Auch die Augen sind nun dabei sich zu öffnen und die Wachphasen der Zwerge nehmen zu. DIe Gewichte gehen weiter nach oben und wir genießen das kuscheln. Außerdem habe ich bereits angefangen den Welpenkindergarten aufzubauen, denn bald wird mehr Platz benötigt.

Rückblick der dritten Lebenswoche (Tag 15 - Tag 21)

Eine spannende Woche liegt hinter uns. Der Umzug der Welpen stand an. Von der Wurfbox ging es ins Wohnzimmer zum Welpenkindergarten. Die Zwerge laufen schon fleißig durch den neuen Spielbereich und genießen den Platz. Aber noch wird viel geschlafen. Alle lieben die Wolke 7-Bettchen. Da liegen die 6 besonders gerne. Die ersten Welpeneltern freuen sich auch schon bald zum ersten Besuch kommen zu dürfen.

Rückblick der vierten Lebenswoche (Tag 22 - Tag 28)

Eine aufregende Woche liegt hinter uns. Die Wurfabnahme stand an. Es erfolgt eine Erstabnahme und eine Zweitabnahme. DIe Zweitabhnahme folgt aber noch.

Die Zuchtwartin war sehr positiv angetan von den Welpen. Aber klar, wenn man so süß ist.

Auch die ersten 3 Welpeneltern waren schon da und haben sich in ihren Schatz sehr verliebt. Während für uns nun die Zeit rast, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis zum Auszugstermin. Auch die erste Nahrung neben der Muttermilch gab es Ziegenmilch und das Startermousse von Royal Canin.

Bis auf Hündin 1 und Hündin 2 stehen die Namen bereits fest.